05.08.2019, 06:30 Uhr
Kosten-/Nutzen-Analyse der „Mobilen Grünen Wohnzimmer“
- Dr. Winfried Lampe
In der Anregung OM 3670 vom 14.09.2018 wurde der Magistrat unter anderem gebeten über die Erfahrungen mit den Mobilen Grünen Wohnzimmern zu berichten. In der Stellungnahme ST 101 vom 17.01.2019 bedauerte der Magistrat, daß keine endgültige Stellungnahme abgegeben werden kann. Nachdem mittlerweile knapp ein Jahr vergangen ist, sollte eine Stellungnahme zur gesamten Anregung OM 3670 möglich sein.
Der Magistrat wird insbesondere erneut gebeten, eine umfassende Kosten-Nutzen-Analyse (siehe Begründung) hinsichtlich der im Stadtgebiet aufgestellten „Mobilen Grünen Wohnzimmer“ vorzulegen.

An verschiedenen Standorten im Stadtgebiet – so auch auf dem Riedbergplatz - sind in den letzten Jahren sog. „Mobile Grüne Wohnzimmer“ (Mobile Green Living Rooms) aufgestellt worden. Eine umfassende Kosten-/Nutzen-Analyse bzgl. dieser Maßnahme ist bisher nicht präsentiert worden. Im Rahmen eines nachhaltigen Umgangs mit Ressourcen ist zu analysieren ob die Mobilen Grünen Wohnzimmer einen positiven Beitrag hierzu geleistet haben.

Folgende Aspekte sollen unter anderem untersucht werden:

Kosten:
  1. Kosten der Anschaffung, einschl. der Erstausstattung mit Pflanzen
  2. Kosten des Transports vom Hersteller bis zu den Standorten
  3. Kosten des Unterhalts (Bewässerung, Entsorgung von Pflanzen, regelmäßige Neubepflanzung)
  4. Kosten der Umsetzung zu anderen Standorten
  5. Kosten der späteren Entsorgung
  6. Entstehung von CO2 bei der Herstellung der Stahlkonstruktion, des Transports vom Hersteller nach Frankfurt und der späteren Entsorgung - Mengenangabe
Nutzen:
  1. Aufnahme von CO2 durch die Pflanzen und Freisetzung von Sauerstoff – Mengenangabe.
  2. Steigerung der Aufenthaltsqualität – Anzahl der Nutzer