Was uns antreibt

Politik für und mit Menschen
Als Volkspartei der Mitte steht die CDU für die Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit — für alle, unabhängig von Herkunft und Zugehörigkeit. Für die CDU Kalbach-Riedberg gilt dies genauso wie für die CDU Deutschland: Wir sind offen für Meinungen und Anregungen. Wir hören zu, wenn Sie uns von Ihren Sorgen und Wünschen erzählen.
Und nicht nur das: Wir möchten nicht nur für Sie, sondern mit Ihnen an der Problemlösung arbeiten. Für uns kann es keine nachhaltige Lösung geben, wenn die Belange der betroffenen Menschen nicht in die Lösungsfindung einbezogen wurden. Deswegen suchen wir den Austausch mit Ihnen, denn es ist unser aller Stadtteil.

Idealismus trifft Pragmatismus
Die heutige Zeit birgt unbestreitbar viele Herausforderungen, global wie lokal. Wir alle möchten unseren Kindern eine hoffnungsvolle Zukunft in einer sicheren und lebenswerten Welt bieten. Wohlstand, soziale Gerechtigkeit und Klimaschutz — dies sind alles Ziele, mit denen wir uns identifizieren und an denen wir gemeinsam arbeiten. Um diese zu erreichen, müssen wir bestehende gesellschaftliche, politische und rechtliche Rahmenbedingungen anerkennen. Eine erwünschte Veränderung kann nur Bestand haben, wenn wir sie innerhalb dieser Rahmenbedingungen entwickeln und umsetzen. Dies gilt auch und vor allem auf kommunaler Ebene: Jeder Stadtteil hat andere Voraussetzungen und Besonderheiten — all diese Faktoren ziehen wir im Rahmen einer ergebnisorientierten Lösungsfindung stets in Betracht.

Evolution statt Revolution
Wir sind überzeugt, dass ein Wandel bruchlos und fortschreitend erfolgen sollte. Ein harter Bruch auf Kosten des Bewährten kann keine Lösung sein. Stattdessen möchten wir auf Bestehendem aufbauen und alle Akteure in den Wandel integrieren. Durch Diskurs, Bildung und Innovation können wir als Gesellschaft die notwendigen Veränderungen gemeinsam herbeiführen.

Daran glauben und arbeiten wir.