09.10.2018, 18:44 Uhr | Übersicht | Drucken
CDU Kalbach-Riedberg trauert um ihren langjährigen Vorsitzenden Franz Syha

Die Nachricht von seinem Tod hat uns tief bewegt. Franz Syha war eine herausragende Persönlichkeit, dem die Menschen im Stadtteil schätzten und vertrauten. Stets war er für seine Mitmenschen da und hatte auch immer ein offenes Ohr.

Von 1972 bis 1993 war er im Ortsbeirat 12 Kalbach-Riedberg aktiv. Viele Jahre diente er dem Stadtteil zudem als Ortsgerichtsvorsteher, ein Amt, das er mit großer Hingabe und Gewissenhaftigkeit ausübte.

Die Bevölkerung schätzte Franz Syha so sehr, dass sie ihn auch zur Kommunalwahl in 2011 von einem hinteren Listenplatz deutlich nach vorn und somit in Verantwortung kummulierte. Dieses in ihn gesetzte Vertrauen erfüllte Franz Syha nicht nur durch einen nochmaligen Sitz im Ortsbeirat. Aufgrund seines großen Pflichtbewusstseins, stellte er sich zudem erneut als Ortsvorsteher bis zu seinem wunschgemäßen Ausscheiden aus dem Ortsbeirat in 2012 zur Verfügung. Ortsvorsteher war er bereits von 1977 bis 1993 und damit insgesamt 17 Jahre.

Mit Franz Syha verliert die CDU Kalbach-Riedberg nicht nur ihren langjährigen ersten Vorsitzenden, sondern vor allem einen Menschen, der das Wohl seines Stadtteils nie aus den Augen verlor und weit über seine aktive Zeit hinaus stets ein wertvoller politischer Ratgeber war. Seine CDU wird diesen einzigartigen Menschen nicht vergessen und ihn in dankbarer Erinnerung behalten.

Frankfurt / Kalbach-Riedberg, 09.10.2018
Stefan Müller